7 Gründe alleine zu reisen
- Heike Panagoulias
- 5. Okt. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. März
Ich war bislang noch nie alleine verreist
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich irgendwann mal alleine verreise und dann auch noch in ein mir völlig fremdes Land.
Ich bin schon viel verreist, viele Länder, ich liebe es zu reisen.
... aber alleine?
Ich war Anfang des Jahres mit meinem Rucksack in Thailand, allein, und es war eine unglaublich Erfahrung! Hier habe ich mindestens 7 Gründe gefunden, alleine zu reisen.
Leute kennenlernen
Du bist nicht alleine und auch nicht einsam! Natürlich lernt man auch Leute kennen, wenn man mit Freunden oder dem Partner unterwegs ist.
Es sind andere Gespräche, man hat andere Themen über die man sich unterhält. Es ist leichter neue Kontakte zu knüpfen und es ist auch notwendiger sich auf Begegnungen einzulassen.
Sich selbst neu erschaffen
Man probiert Dinge aus, die man zuvor noch nie gemacht hat, man traut sich Neues zu, vielleicht auch weil man gezwungen ist, die ein oder andere Herausforderung selbst zu meistern
Was für ein befreiendes Gefühl, über den eigenen Schatten zu springen und etwas zu erleben, das man wahrscheinlich verpasst hätte!
Es erweitert definitiv den eigenen Horizont.
Wir wachsen an solchen Herausforderungen!
Keine Erwartungen erfüllen
Einfach frei von Erwartungen anonym die Zeit in einem fremden Land zu verbringen. Keiner kennt einen, niemand weiß wer du wirklich bist. Somit musst du auch keine Erwartungen oder Verpflichtungen erfüllen. Du kannst du selbst sein, frei sein
Keine Kompromisse eingehen
Ich hätte heute Lust heute nur am Strand zu liegen. Dein Gegenüber mag heute aber lieber eine Wanderung machen? Du willst hier an diesem Tempel länger verweilen und den Tempel nebenan auch gleich anschauen, stehen bleiben und ein paar Fotos machen. Oder nochmal zurück um den Tempel von der anderen Seite zu fotografieren? Du stehst hier selbst an erster Stelle. Die Freiheit zu tun, was man möchte ohne einen Kompromiss deines Begleiters einzugehen.
Das alleine ist schon ein Grund, alleine zu reisen.
Man fühlt sich einfach frei, frei für Neues
Eigenes Tempo
Tagesabläufe in Ruhe selbst bestimmen, ganz alleine entscheiden wann man wohin fährt und wie lange man welche Sehenswürdigkeiten anschaut? In deinem eigenen Tempo den Urlaub verbringen, kein Stress mit deiner Reisebegleitung. Im Restaurant oder Café sitzen bis man keine Lust mehr dazu hat, ins Hotel zurück gehen, wenn einem danach ist.
Man geht auch definitiv aufmerksamer durch die Welt, man ist nicht abgelenkt oder im Gespräch mit dem Begleiter und entdeckt so viele Kleinigkeiten und Schönheiten, viel mehr als die Sehenswürdigkeiten.
Mit sich allein sein
Ja das tun wir fast nie. Ich glaube, die meisten haben regelrecht Angst davor. Wir sind es nicht gewöhnt, unsere Welt ist hektisch, wir sind eingebunden in unser Umfeld und in unseren Alltag.
Wie oft wünschen wir uns, mal etwas "Ruhe zu haben" oder etwas "in Ruhe" erledigen zu können? Alleine zu reisen hat den Vorteil einfach mal mit sich alleine zu sein, seine Gedanken zu Ende zu denken. Zeit zu finden, sich selbst zu reflektieren.
Auf sich alleine gestellt sein und sich selbst aushalten. Es ist ein unglaubliches Gefühl wenn man es mal ausprobiert hat. Man wird selbstbewusster.
Fremdsprachen verbessern
Sich in einer anderen Sprache verständlich machen, oder sogar eine Unterhaltung führen?
Die meisten von uns haben doch Hemmungen sich in einer anderen Sprache zu unterhalten. Wir glauben immer, wir sprechen sie nicht gut genug oder nicht perfekt genug. Allein unterwegs zu sein zwingt sich in einer anderen Sprache zu unterhalten. Die Erfahrung ist einzigartig. Man schafft es, manchmal vielleicht auch mit Hilfe von Händen und Füßen, sich über weitaus mehr zu unterhalten, als man sich vorstellen kann. Es ist auf jeden fall eine Bereicherung. Und erstmal angefangen, fällt es einem plötzlich gar nicht mehr so schwer, einfach los zu plappern.
Jeder einzelne Grund lohnt sich!
Interessante Eindrücke
Sehr inspirierende Worte!