top of page

Tag 2 Chiang Mai

Aktualisiert: 26. Nov. 2024

Das Hotel in Bangkok organisierte mir sehr zuverlässig ein Taxi zurück zum Flughafen. Der Taxifahrer war super nett. Er bemühte sich sehr mit mir in seinem gebrochenen Englisch zu unterhalten. Ich habe mich übrigens mit allen Taxifahrern super unterhalten. Obwohl sie sich oft mit Fremdsprachen schwer tun, scheuen sie den Kontakt mit den Touristen überhaupt nicht.

Er setzte mich am richtigen Eingang ab und ich checkte gleich meinen Rucksack ein. Selbständige Gepäckaufgabe ist hier obligatorisch. Lange Wartezeiten am Check-in Schalter wirst du hier vergeblich suchen!

Nachdem ich den Rucksack los war, bin ich erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Zu Starbucks. Ich liebe Starbucks! Ich hatte genug Zeit, den Kaffee und ein kleines Frühstück zu genießen.


Rechtzeitig ging ich durch die Sicherheitskontrolle zum Gate, der Flug war pünktlich und dauerte nur rund eine Stunde.

Angekommen in Chiang Mai und nach Gepäckausgabe nahm ich ein Taxi zum Hostel. Die Fahrt dauerte nur ein paar Minuten und der Taxifahrer hatte jede Menge Tipps gegeben, was man in Chiang Mai alles sehen sollte und hat von seiner Heimatstadt geschwärmt.


Ich hatte ein Zimmer in einem Hostel gebucht, mein erstes Mal! Hier gibt es nur gemischte Zimmer, ich war also gespannt, wer meine Zimmergenossen sein werden. Das Personal war super freundlich, das Zimmer modern und sauber. Jeder bekommt sein eigenes Toilettenpapier und wird mit Handtüchern ausgestattet.


Meine Mitbewohner waren drei Männer, alle sehr nett und ich fühlte mich wohl. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und wir führten nette Gespräche. Und ganz ehrlich, ich musste einfach nur lachen. Ich habe mich mit so vielen Leuten im Vorfeld unterhalten und erzählt, dass ich unter anderem auch in einem Hostel ein Schlafplatz in einem Mehrbettzimmer gebucht habe, in einem gemischten Mehrbettzimmer. Das lag daran, dass das meistens in Thailand so angeboten wird. Die Frage, was machst du, wenn du mit lauter Männern im Zimmer bist? Hahaaaaaa! Genau so kam es. Und ich muss sagen, ja! Ich würde es immer wieder machen, es war toll!


So... und dann wieder los! Raus ins Abenteuer! Mein Hostel lag direkt am Rand der Altstadt. Ich lief also los und kam gleich nach ein paar Metern zum ersten Tempel. Ich hatte mir im Vorfeld die Tempel rausgesucht, die man unbedingt besuchen sollte. Dieser stand zwar nicht auf der Liste, aber er lag fast direkt neben dem Hostel, der Wat Lok Mo Li. Wow!




Ich war einfach nur beeindruckt. Wenn dieser "unbekannte" Tempel mich beeindruckte, was kommt dann noch?


Chiang Mai - eine Stadt im Norden von Thailand in einer wunderschönen Lage, sie liegt eingebettet in Bergen und wird von den Thailändern die "Rose des Nordens" bezeichnet.

Die historische Altstadt ist umgeben von einer Stadtmauer mit Toren und einem Graben. Man findet hier an jede Ecke und in gefühlt jedem Innenhof einen Tempel. Also Augen auf bei der Erkundung der Altstadt!

ein frischer eiskalter Smoothie
Smoothie

Ich machte mich auf den Weg zu dem ersten Tempel auf meiner Liste, der Wat Phra Singh. Auf dem Weg dorthin, kommt man an vielen Geschäften, Restaurants und Cafes vorbei. Und natürlich auch an Ständen, an denen man Smoothies kaufen kann. Man wählt das Obst das man möchte und sie bereiten ihn direkt vor deinen Augen zu aus frischem Obst und Gemüse. Woah, das war so lecker!


Es war die perfekte Erfrischung für den Weg zum Tempel. Es war heiß und der Planet brannte.




Der Wat Phra Singh ist eine der bekanntesten Tempel in Chiang Mais Altstadt. Ich war begeistert! Ich glaube die Bilder sprechen für sich.



Ich machte mich auf den Weg zum nächsten Tempel, das Ziel war eigentlich der Wat Chedi Luang. Aber ich entdeckte dann, dass der Wat Phan Tao direkt auf dem Weg lag. Es ist einer der kleineren Tempel aber auf jeden Fall lohnenswert reinzuschauen.



Wat Chedi Lang ist eine ganze Tempelanlage, es gab unglaublich viel zu sehen.



Und ihr werdet vielleicht lachen, aber sehr interessant war hier auch meine erste öffentliche Toilette. Man zieht hier nämlich seine Schuhe aus, schlüpft in die bereitgestellten Schlappen und geht ihn eine so unglaublich saubere Toilette!




"Erleichtert" machte ich mich weiter Richtung Tha Phae Gate, das östliche Tor der Altstadt. Es gibt so unglaublich viel zu sehen und gefühlt in jedem zweiten Hof, erscheint ein weiterer Tempel. So auch der Wag Phan On. Ganz unscheinbar biegt man ein und findet das hier:




Was für ein Anblick!


Auf dem Weg zu dem Osttor viel mir ein Video von einem Tiktoker ein, der eine Agentur gepostet hat, bei der man die besten Ausflüge buchen kann. Dabei stellte ich fest, dass ich daran bereits vorbeigelaufen war, aber ich war zufällig genau in dieser Straße! Das Osttor war aber von hier aus schon in Sicht. Also beschloss ich erstmal weiter zu gehen, mir das anzuschauen und auf dem Rückweg verschiedene Ausflüge bei dieser Agentur zu buchen. Zudem waren überall Plakate hängen von einem Thai Boxkampf heute Abend... mal schauen. Eins der Punkte die man nämlich in Thailand unbedingt mal machen sollte, war ein Boxkampf anzuschauen.


Dem Osttor schließt sich ein großer Platz an, hier wurde für Silvester schon eine große Bühne aufgebaut. Vielleicht werde ich hier den Silvesterabend verbringen.. alleine.



Ich ging also den Weg wieder zurück bis zu dieser Agentur um meine Ausflüge zu buchen. Die Dame war super nett. Ich bekam einen Sonderrabatt, da ich wegen dem Tiktok auf sie aufmerksam wurde.

Ich wollte unbedingt einen Tagesausflug nach Chiang Rai machen und ein Elefantenresort besuchen.

Sie konnte mir noch gleich für morgen einen Platz für den Tagesausflug buchen, und für Silvester war ein Halbtagesausflug zu den Elefanten geplant. Auch ein Ticket für den heutigen Boxkampf habe ich gleich gekauft.

Sehr interessant fand ich, dass es hier keine "Tickets" in dem Sinne gibt. Sie schreiben dir einfach nur eine Quittung hierfür raus. Sie erklärte mir außerdem auch sehr ausführlich, wann ich vom Hotel abgeholt werde, was ich für den Ausflug mitnehmen sollte, was alles inklusive war und dass ich selbstverständlich auch wieder zum Hotel zurückgebracht werde. Ich musste mich also um nichts kümmern! Das war vielleicht mal entspannt.



ree

Nachdem ich meine restliche Zeit für den Aufenthalt hier nun fertig verplant hatte, bekam ich wirklich Hunger. Ich ging einen anderen Weg zurück zum Hostel um möglichst viel zu sehen und bin auf eine lange Menschenschlange aufmerksam geworden. Sie standen an, alle für einen Platz in einer Garküche. Okay, wenn hier so viele anstehen, muss es lecker sein. Ich wollte mir die Chance nicht entgehen lassen und habe mich in die Schlange eingereiht. Keine Ahnung, wie lange ich hier gestanden bin. Lange war es auf jeden Fall. Aber es kamen immer noch mehr Leute, also muss es sich ja doch lohnen.

Das Blue Noodles ist ein sehr bekanntes Restaurant, wie sich herausstellte. Es ist berühmt für seine sehr leckeren Nudeln, günstige Preise und schnellen Service. Man wählt aus verschiedenen Nudeln, Einlagen und Fleisch aus. Und! Ich kann euch sagen, es hat sich gelohnt. Es war soooo lecker!





Nach dem Essen, machte sich nun doch die Zeitumstellung, Klimawechsel, stundenlang durch Chiang Mai gehen, die Hitze und natürlich die vielen vielen Eindrücke bemerkbar. Ich ging also zurück Richtung Hostel, um mich etwas auszuruhen. Am Abend ging ich schließlich noch zu einem Boxkampf.


ein wirklich eiskalter erfrischender Eiskaffee
Eiskaffee

Lust auf einen Kaffee hatte ich aber dann doch auch noch. Ich entdeckte kurz vor dem Nordtor in einem kleinen Innenhof ein Hotel mit einem Cafe. Das sah so gemütlich aus. Ich ließ mich von den Wassergeräuschen und dem Nebel zum entspannen hinreißen. So soll es sein. Ich hatte keinen Stress, keinen Zeitdruck. Ich konnte sitzen bleiben so lange ich eben wollte. Ich fand langsam Gefallen daran.









Anusawari Sam Kasat
Drei-Könige-Denkmal - Anusawari Sam Kasat

So, aber nun zurück ins Hostel, duschen und ausruhen. Abends machte ich mich fertig, ging an die Rezeption wegen einem Taxi, Tuk Tuk oder sonstiger Möglichkeit um zum Boxkampf zu kommen. Die eindeutige Empfehlung war über die App "Grab" sich ein Motorbike Taxi zu bestellen. Also gut. Dann machen wir das! Gesagt getan. Der Fahrer kam, ich setzte mich hinten drauf und wir fuhren in haarsträubendem Tempo zwischen Autoschlangen Richtung Boxarena. Körperkontakt darf man hier nicht scheuen... hahaaaa aber es ist super praktisch, sehr schnell und vor allem sowas von unglaublich günstig. Ich habe für die Fahrt keinen ganzen Euro bezahlt.


Ich stellte mir eine Boxarena vor... ja gut. Das war eher in einer Halle, Stühle aufgereiht, ein paar Bars und Restaurants und natürlich in der Mitte der Boxring. Ich war früh dran, also ging ich nochmal raus auf die Straße, es war nämlich Nachtmarkt. Hier gab es soooo viele Stände mit allem was man sich vorstellen kann zu kaufen und natürlich Essen! Ich fand einen kleinen Platz, bei dem es auch eine kleine Darbietung gab. Ich besorgte mir ein leckeres Pad Thai und schaute zu.



Der Boxkampf war wirklich aufregend, und vor allem ganz anders als man das Thaiboxen hier kennt. Es war absolut sehenswert! Ich schaute mir allerdings nicht alle Kämpfe an, nur die interessantesten. Eine Boxerin kam mit dem Fahrrad aus China gefahren, für diesen Kampf! Diese Frau wollte ich sehen!


Am Ende ging ich noch einige Zeit über den Nachtmarkt und nahm mir dann ein Tuk Tuk zurück ins Hostel. Es war schon spät, mein Tag war so unendlich lange und morgen früh ging es zu meinem Tagesausflug nach Chiang Rai. Ich wollte fit sein, denn dieser Tag wird sicherlich auch sehr aufregend und lange werden.


Mein Fazit für den heutigen Tag: wir sollten mehr mit offenen Augen durch die Welt, in jedem Hinterhof um die Ecke könnte eine Schönheit sein!

Und... sich auf etwas einlassen, einen Boxkampf zum Beispiel. Ich bin kein Thaibox-Fan geworden, aber es war sehr spannend und aufregend sich auch mal so etwas anzusehen.



2 Kommentare


chrissie182
28. Okt. 2024

So toll geschrieben. Ich seh und rieche Chiang Mai förmlich 🙏

Gefällt mir
Heike Panagoulias
Heike Panagoulias
29. Okt. 2024
Antwort an

Danke. Ich geb mir weiter Mühe, es so detailliert wie möglich zu beschreiben ☺️

Gefällt mir
IMG_7511.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • TikTok
  • Instagram

*Affiliatelinks

*Affiliatelink

bottom of page